Kunde

TVB s´Entdeckerviertel

Geschäftsfeld

Culinary Destination Branding

Tools

+ Kulinarik-Potentialanalyse für die Region

+ Strategieberatung und Konzeptentwicklung

+ Visions-Workshops mit BäckerInnen, GastronomInnen und Gastgebern

+ Entwicklung des Event-Konzepts „Tage der Brotkultur“ zum Auftakt der Kulinarik-Initiative „Wir sind Brot“

+ Recherche und Textierung von Werbe- und Infomaterial wie die „Brotfibel“.

Für den Tourismusverband s‘Entdeckerviertel (OÖ) entwickelte die Tischgesellschaft im Rahmen eines Landesförderprogramms ein kulinarisches Leitthema für die Region. Nach intensiver Potentialanalyse entschieden wir uns mit dem Auftraggeber für das fundamentalste aller Lebensmittel: Brot

Im „Entdeckerviertel“ spielt der Urlaubstourismus keine große Rolle. Umso mehr zählen der Tages- und Ausflugstourismus wie auch geschäftlich motovierte Besuche der Industrieregion mit Betrieben wie KTM, AMAG und viele weiteren Unternehmen. Daher war es extrem wichtig, als Leitprodukt der Region ein alltägliches Produkt auszuwählen, das häufig konsumiert wird und das auch die Bevölkerung der Region anspricht. Brot, wie auch Gebäck, sind somit ideal für die kulinarische Positionierung des „Entdeckerviertels“. Auf Basis dieser Recherche entwickelte die Tischgesellschaft die Kulinarik-Initiative „Wir sind Brot“.

In Visions- und Strategieworkshops mit regionalen Bäckerinnen und Bäckern, Gastgebern und Gastgeberinnen der Gastronomie wurde zunächst die Positionierungsstrategie mit den Interessen und Möglichkeiten der regionalen Stakeholder abgestimmt. Gemeinsam mit dem Auftraggeber konzipierte die Tischgesellschaft touristische Werbemittel und zahlreiche Kommunikationsmaßnahmen: So entstanden eine Brot-Datenbank mit den Beschreibungen der Brote der teilnehmenden Bäckereien und die „Brot-Fibel“, die auf 52 Seiten Wissenswertes zu Brot und Gebäck und zur Brotkultur für Gäste und Einheimische aufbereitet und in den Partnerbetrieben von „Wir sind Brot“ aufliegt.

Den vorläufigen Höhepunkt der Zusammenarbeit markierten die „Tage der Brotkultur“ bei sieben Bäckereien und rund 20 Gastronomiebetrieben im Juni 2023. Hier gab es zahlreiche Veranstaltungen und Verkostungen rund um Brot und Gebäck. Aufgabe der Tischgesellschaft war es, die Betriebe zur Teilnahme am Event zu motivieren, die Aktivitäten zu koordinieren und für den Tourismusverband s‘Entdeckerviertel textlich und inhaltlich aufzubereiten.