Kunde

Toblerhof, Familie Niedermair-Auer in Lambach (OÖ)

Geschäftsfeld

Culinary Product Development

Tools

+ Workshops zu Visionsentwicklung, Zieldefinition und Strategieentwicklung, zur Erarbeitung des Mission Statements und des Leitbilds

+ Workshops zu Prozessanalyse via Service Design

+ Dokumentation Prozesslandkarte, Entwurf Organisationshandbuch

+ Entwicklung Logo und CI/CD

+ Entwicklung und Umsetzung der neuen Homepage mit externem IT-Partner

Für den Toblerhof, landwirtschaftlicher Milchproduzent und Verarbeitungsbetrieb in Lambach (OÖ), entwickelte die Tischgesellschaft einen neuen Markenauftritt (Logo, CI) für das erweiterte Produktsortiment, beriet bei der Gestaltung des Hofladens und orchestrierte die Entwicklung einer neuen Homepage.

Der Toblerhof in Lambach (OÖ) ist traditionell eng mit der Milcherzeugung und -verarbeitung verbunden. Als Schulmilch-Lieferant der Region genießt der Toblerhof schon seit vielen Jahren einen sehr guten Ruf im Hausruckviertel.

Die jetzige Generation mit Lisa und Stefan Niedermair-Auer hat sich nun zum Ziel gesetzt, den Betrieb zu modernisieren und für die künftige Generation „fit“ zu machen. Das betraf zunächst die Errichtung eines neuen Stalls mit Freilaufhaltung und modernsten Standards der Milchproduktion. Dieser Neubau hat nicht nur vergrößerte Räumlichkeiten für die Milchverarbeitung (Joghurt, Käseproduktion, Schulmilch etc.) ermöglicht, sondern auch einen schön gestalteten Hofladen.

Im Hofladen werden eigene Produkte wie auch Lebensmittel von Kooperationspartnern angeboten. Durch die veränderten Räumlichkeiten wurde auch Platz für neue Geschäftsfelder, wie die Produktion von neuen Käsesorten und die Produktion von Eis geschaffen. Führungen von Gruppen sollten im Sinne einer transparenten Landwirtschaft auch angeboten werden.

Ein Konzept für die Unternehmensstrategie und die Umsetzung der Expansion hatten die Eigentümer jedoch nicht – und beauftragten uns mit der Neuentwicklung des Brandings und des digitalen Auftritts.

Mit der Familie Niedermair-Auer haben wir zunächst die grundsätzliche Positionierung des Betriebs und die dazugehörigen Kernprozesse definiert. Nach den ersten Prozessanalysen wurde auch parallel am digitalen Auftritt und Markenentwicklung gearbeitet. Nach Recherchen vor Ort und intensiven Gesprächen mit der Eigentümer-Familie wurde das alte Hoftor des landwirtschaftlichen Betriebs und dessen einzigartige Struktur als Grundlage für das neue Logo definiert und modern interpretiert. Es zeigt einerseits eine gewisse Innovationskraft des Betriebes, wie auch die Wurzeln der Familie, des Betriebs und die Qualitätsphilosophie der Familie.

Das neugestaltete Corporate Design betrifft alle Produkte des Betriebs sowie den neuen Hofladen. Die Etiketten der neu kreierten Milcheissorten und Sorbets wurde an das neue Branding angepasst und soll so auch eine (neue) junge Zielgruppe ansprechen und ihnen die Lust vermitteln, noch mehr auf regionale Lebensmittel zurückzugreifen.

Der digitale Auftritt des Toblerhofs wurde von Grund auf neu konzipiert und aufgebaut. Er soll wie das neue Branding die Zielgruppe für den regionalen Direktvermarkter abseits der bereits bestehenden Käufer sowie Schulmilch-Kooperationen erweitern.

Für weitere Insights und Rückfragen kontaktieren Sie bitte Projektleiter martin.selinger@tischgesellschaft.at